“Wer Köpfchen hat, macht Erhebungen!”

„Sie haben es schon wieder getan, die Damen und Herren der schwarz-grünen Landesregierung. Platter, Felipe und Co. haben die Tiroler Steuerzahler schon wieder um rund 148.000 Euro erleichtert, weil sie sich eine teure Werbekampagne eingebildet haben. ´Wer Köpfchen hat, macht Lehre!’ heißt die Werbekampagne, die das Ziel hatte ´das Image der Lehre aufzupolieren’. Ob die Lehre jetzt ein besseres Image hat und wie viele Jugendliche aufgrund dieser Werbekampagne eine Lehre absolvieren wollen, hat die Landesregierung nicht erhoben. Aufgrund einer Landtagsanfrage der Liste Fritz steht aber fest, dass die Platter-Regierung die Werbekampagne ohne Ausschreibung vergeben hat, dass allein die Inserate für die Werbekampagne 65.000 Euro gekostet haben, die Werbeagentur rund 38.000 Euro, die Videos 33.000 Euro und die Online-Aktivitäten 11.000 Euro verschlungen haben”, merkt Liste Fritz-Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider an.

Alle Details zur Werbekampagne im Wortlaut:

Eine fragwürdige Kampagne folgt der nächsten

“Seit dem Amtsantritt der schwarz-grünen Landesregierung ist das die x-te Werbekampagne mit zweifelhafter Wirkung, die viel Steuergeld kostet und nur einigen wenigen etwas bringt. Die Landesregierung soll die Fakten auf den Tisch legen und darstellen, welchen Effekt ihre ganzen Werbekampagnen haben. Bis dahin halten wir diese Werbekampagnen für Geldverschwendung auf Kosten der Tiroler Steuerzahler!“, hält Andrea Haselwanter-Schneider fest.

Ein Auszug aus solchen Werbekampagnen:

Die Liste Fritz – Bürgerforum Tirol kritisiert die Vielzahl an teuren Werbekampagnen der Platter-Regierung und die unglaubwürdige Haltung der Tiroler Grünen

Andrea Haselwanter-Schneider und Isabella Gruber von der Liste Fritz„Keine Landesregierung zuvor hat derart viele Werbekampagnen in Auftrag gegeben und damit den Steuerzahlern das Geld aus der Tasche gezogen. Das Muster ist stets dasselbe, immer vergeben Schwarz-Grün die Werbekampagnen ohne Ausschreibung und immer ohne Überprüfung, ob die jeweilige Werbekampagne den angegebenen Zweck und das angepeilte Ziel erreicht hat. Die Lehrlings-Werbekampagne um 148.000 Euro ist Ende Juni gelaufen, die nächste Werbekampagne – diesmal zum Thema Familie und Beruf – läuft derzeit. Überschriften, Ankündigungen und Werbekampagnen kennzeichnen die Politik dieser schwarz-grünen Landesregierung, ein besonderer Offenbarungseid ist dabei die Haltung der Tiroler Grünen. Während sie als Oppositionspartei noch jede Werbekampagne der Landesregierung als Geldverschwendung kritisiert haben, beschließen sie jetzt jede Werbekampagne in der Landesregierung mit! In der Tiroler Landesregierung herrscht das Einstimmigkeitsprinzip, wären die Grünen auch heute noch gegen diese vielen, sündteuren Werbekampagnen, dann müssten sie nur dagegen stimmen. Aber grüner Widerstand in der Landesregierung gegen die x-te Werbekampagne ist nicht überliefert“, erklären die Liste Fritz-Abgeordneten Andrea Haselwanter-Schneider und Isabella Gruber.