Mehr als genug Hubschrauber in Tirol!

“Tirol ist mit öffentlichen und privaten Rettungs-, Notarzt-, Polizei- und Bundesheerhubschraubern bereits heute ausreichend ausgestattet. Im Bereich des Rettungs- und Notarztwesens gibt es mit 15 Hubschraubern sogar einen regelrechten Luftkampf ums Geschäft. Auch ein Polizeihubschrauber ist in Tirol bereits fix stationiert. Und im Falle einer großen Katastrophe, wie bei einem Hochwasser, bei einem Lawinenunglück etc., müssen ohnehin – wie bisher immer passiert – Hubschrauber des Bundesheeres angefordert werden. Beim Hochwasser 2013 im Unterland waren laut Bundesheer bis zu 24 Hubschrauber im Einsatz”, zeigt Liste Fritz-Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider den Ist-Zustand auf.

4 Mio. € Steuergeld für Platters Polizeihubschrauber sind falsch investiert!

“Wenn Landeshauptmann Platter trotzdem daran festhält, bis zu vier Millionen Euro Tiroler Steuergeld für den Ankauf eines Polizeihubschraubers locker zu machen, weil es diesen für den Katastropheneinsatz benötigen würde, dann ist das ein vorgeschobenes Argument und Platter streut den Tirolern Sand in die Augen. Diese vier Millionen Euro Steuergeld für den Ankauf des Hubschraubers sind falsch investiert, diese vier Millionen Euro braucht es zur Lösung der tatsächlichen Probleme der Menschen in Tirol und davon haben wir genug!”, erklären die Liste Fritz-Abgeordneten Andrea Haselwanter-Schneider und Isabella Gruber.

Videoerklärung der Liste Fritz

 

Polizeihubschrauber ist Platters Prestigeprojekt!

Haselwanter-Schneider und Gruber bei einer Pressekonferenz“Als ehemaliger Innen- und Verteidigungsminister inszeniert sich Platter gerne als Sicherheitslandeshauptmann. Diesen teuren und nicht notwendigen Hubschrauber-Ankauf hat er deshalb zur persönlichen Prestigesache erklärt. Obwohl mittlerweile die eigentliche Geschäftsgrundlage für den Ankauf fehlt, will er weiter stur daran festhalten. Ursprünglich sollte der Hubschrauber angekauft werden, weil das Bundesheer mit der Schließung des Stützpunktes Vomp und dem Abzug des dort stationierten Bundesheer-Hubschraubers gedroht hatte. Diesen Rückzug und Abflug hat das Bundesheer inzwischen zurückgenommen, wofür es Platters Polizeihubschrauber ´Günther 1′ jetzt noch brauchen soll, ist völlig unklar”, verweist Liste Fritz-Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider auch auf unbeantwortet gebliebene Landtagsanfragen der Liste Fritz.

Grüne wieder umgefallen: In Tirol dafür, in Wien dagegen!

“Wieder einmal auffällig ist die Haltung der Grünen in dieser Frage. Die Tiroler Grünen machen Platter brav die Mauer und arrangieren sich mit der ÖVP, wenn es ums Ausgeben von vier Millionen Tiroler Steuergeld geht. Die Grünen in Wien stimmen im Nationalrat gegen die Stationierung dieses zusätzlichen Hubschraubers, weil sie offensichtlich keinen Sinn darin sehen”, zeigt Isabella Gruber auf.