Für Touristen und fremdsprachige Mitbürger waren in der Vergangenheit die Innsbrucker Parkscheinautomaten meist ein Buch mit sieben Siegeln. Sowohl Touristen als auch nicht deutschsprachige Menschen standen oft fragend vor den Parkscheinautomaten und konnten diese nur durch Raten, mehrmaliges Ausprobieren oder mit Hilfe von Ortsansässigen bedienen. Für Liste Fritz-Gemeinderat Tom Mayer war dies Anlass genug, im Februargemeinderat des vergangenen Jahres einen Antrag einzubringen, um die Parkscheinautomaten endlich auch für Touristen wie auch nicht deutschsprachige Menschen bedienerfreundlich umzugestalten.

“Dies sollte in der Tourismusstadt Innsbruck eigentlich kein Thema sein. Leider erreichten uns aber zahlreiche Beschwerden vor allem von Touristen, die aufgrund von Sprachbarrieren die Parkscheinautomaten nicht bzw. falsch bedienten und schlussendlich auch Strafen zahlen mussten”, so Mayer, der sich freut, dass die Parkscheinautomaten endlich auch international touristischen Ansprüchen genügen.

Mehrkosten hielten sich in Grenzen

Dies war vor allem deshalb möglich, weil die bereits in Betrieb befindlichen Parkscheinautomaten ein programmierbares Display besaßen, das relativ einfach zu bespielen war. Jetzt sind die Parkscheinautomaten nicht mehr nur für deutsch-, sondern auch für englisch-, italienisch- wie auch französischsprachige Gäste verständlich und auch bedienbar. Für Tom Mayer ein für Innsbruck wichtiger Schritt hin zu mehr Internationalität und Gästefreundlichkeit.