Wir stehen vor einem politischen Umschwung

“In Tirol tut sich etwas, das Land ist politisch im Umbruch und steht vor einem gewaltigen Aufbruch. Wenn in einer ÖVP-internen Umfrage, eine Landesregierung ohne ÖVP-Beteiligung von 17 Prozent der Befragten zur drittbeliebtesten Regierungsform erkoren wird, dann verändert sich Tirol sichtlich zum Besseren. Nach mehr als 70 Jahren ununterbrochener Regierungsbeteiligung der ÖVP ist diese Partei ganz offensichtlich erlahmt, ermattet, ermüdet und es fehlt ihr ein Plan, wohin sich dieses Land entwickeln soll. Es fehlen ihr Ideen und Konzepte für einen strukturellen Umbruch, bei den zentralen gesellschaftlichen Fragen, wie dem niedrigsten Einkommen, den höchsten Lebens- und Wohnkosten, der hohen Arbeitslosigkeit, zeigt sich die ÖVP handlungsunfähig. Eine Landesregierung ohne ÖVP bietet nach mehr als 70 Jahren die große Chance für tiefgreifende Veränderung, für eine Politik ohne Seilschaften, für Transparenz statt Klientelpolitik”, stellt Liste Fritz-Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider fest.

Andrea Haselwanter-Schneider von der Liste FritzEine Landesregierung ohne ÖVP ist eine Zukunftsperspektive für Tirol!

“Die Forderung nach einer Landesregierung ohne ÖVP als Zukunftsperspektive für Tirol wäre noch vor einigen Jahren als Todsünde in Tirol behandelt worden. Inzwischen hält diese Variante selbst die ÖVP für zukunftstauglich und fragt sie in ihrer eigenen Umfrage ab. Und zu Recht, wie das Ergebnis zeigt: Die Zustimmung der Befragten ist groß, wenn Schwarz-Grün auf 26 Prozent, Schwarz-Blau auf 21 Prozent und eine Landesregierung ohne ÖVP knapp dahinter schon auf 17 Prozent kommen. Ohne große politische Debatte wohlgemerkt. Die Liste Fritz hat diese Variante – Landesregierung ohne ÖVP – als erste und einzige favorisiert und wir unterscheiden uns damit auch von allen anderen Tiroler Parteien. Die Roten haben der ÖVP jahrelang ministriert, die Grünen halten der ÖVP derzeit die Steigbügel und die Blauen biedern sich der ÖVP für die Zeit nach der nächsten Landtagswahl an. Viele Bürger sind weiter als die Parteien, sie halten das politische Rennen um die Gunst der ÖVP und die Position als Koalitionspartner nicht für notwendig. Die Tiroler Gesellschaft kann sich nachhaltig verändern, wenn die ÖVP einmal nicht in der Landesregierung den Ton angibt und sich so selbst aus ihren Fesseln befreien kann”, ist Liste Fritz-Abgeordnete Andrea Haselwanter-Schneider überzeugt.

Zum Nachlesen: