“Vignettenflüchtlinge” belasten Bevölkerung!

“Das ständige Stau und Verkehrschaos muss ein Ende haben! Die betroffene Bevölkerung in und um Kufstein ist durch die ´Vignettenflüchtlinge’ extrem belastet, Schluss damit! Immer mehr Verkehr, schlechte Luft und störender Lärm verdeutlichen, dass die bisherigen Lösungsvorschläge nicht die gewünschte Besserung erzielt haben. Die Lösung liegt auf der Autobahn, sie liegt in einem benutzerfreundlichen und unkomplizierten Angebot für die Autofahrer”, ist Isabella Gruber, Liste Fritz-Landtagsabgeordnete und Bezirkssprecherin von Kufstein, überzeugt.

Liste Fritz: Leistbare 1-Tages-Vignette als Lösung!

“Zusätzlich zu den 1-Jahres-, 2-Monats- und 10-Tages-Vignetten schlage ich eine leistbare 1-Tages-Vignette vor. Zusammen mit den anderen Vignetten soll diese dann auch ab 1. Dezember 2017 digital per App bzw. via Internet erhältlich sein. Die Asfinag hat hier Handlungsbedarf, der Tiroler Landtag kann kommende Woche im März-Landtag ein gemeinsames Zeichen setzen und diesen Vorschlag einstimmig an die Asfinag weiterleiten. Was sicher nicht genügt, ist die Bevölkerung in und um Kufstein sowie im gesamten Unterland weiter dem andauernden Stau- und Verkehrschaos auszusetzen. Grün-Landesrätin Felipe ist als Verkehrslandesrätin gefordert, bei der Asfinag Druck zu machen, dass diese Idee dort nicht nur für gut befunden wird, wie sie uns im Landtag versichert hat, sondern endlich umgesetzt und angeboten wird”, stellt Liste Fritz-Landtagsabgeordnete Isabella Gruber fest.

Verkehr in und um Kufstein hat im Jahresdurchschnitt enorm zugenommen!

“Bevor die Vignettenpflicht 2013 eingeführt wurde, lag der jahresdurchschnittliche Verkehr auf der jetzigen Ausweichroute, der B171 bei Kufstein-Grenze, bei 6.323 KFZ pro 24 Stunden. Mit der Vignettenpflicht ist der jahresdurchschnittliche Verkehr laut aktuellen Zahlen des Verkehrsberichtes 2014/2015 des Landes Tirol im Jahr 2015 enorm gestiegen: Um unglaubliche 44,2% auf 9.118 KFZ pro 24 Stunden! Ein alarmierender Anstieg im Jahresdurchschnitt”, zeigt Isabella Gruber auf.

Belastung steigt: 3.000 Fahrzeuge an Wochenende mehr!

“Richtig dramatisch ist die Verkehrsentwicklung aber an den Wochenenden, bedingt durch die angesprochenen ´Vignettenflüchtlinge’. Im Winter 2015 war der Verkehr an Samstagen bei der Zählstelle Kufstein-Grenze (B171) um +3.060 KFZ pro 24 Stunden höher als vor den Vignettenkontrollen im Winter 2013. An den Sonntagen nahm der Verkehr ebenfalls um +3.060 KFZ pro 24 Stunden zu. Das ist eine Explosion um 71%! Diese dramatisch gestiegenen Verkehrszahlen machen verständlich, dass es den betroffenen Anrainer und der Bevölkerung vor Ort reicht. Niemand mag dauernd verstopfte Straßen, nervigen Stau und störenden Lärm aushalten. Wir legen eine Lösungsidee auf den Tisch und erwarten uns, dass die Mehrheitsparteien ÖVP und Grüne mit uns gemeinsam den Druck auf Wien erhöhen, damit für die Menschen im Tiroler Unterland und im Großraum Kufstein etwas weitergeht!”, erwartet sich Liste Fritz-Landtagsabgeordnete Isabella Gruber volle Unterstützung für ihre Landtagsinitiative.

Zum Nachlesen:

Liste Fritz-Dringlichkeitsantrag “Schluss mit dem Stau in und um Kufstein – Leistbare 1-Tages-Vignette für das A12-Teilstück von Kiefersfelden bis Kufstein”, 23. März 2017