Bis zu 15 Hubschrauber in Tirol ständig verfügbar!

In Tirol sind saisonbedingt bis zu 15 Rettungshubschrauber, davon 8 ganzjährig, ein Hubschrauber des Innenministeriums und zahlreiche Transporthubschrauber verschiedener Firmen in der Luft und ständig verfügbar. Dazu kommen bei Katastrophen im Zuge eines Assistenzeinsatzes noch die Hubschrauber des Bundesheeres, die binnen kürzester Zeit vor Ort sind. Der Ankauf eines landeseigenen, vier Millionen Euro teuren Tiroler Polizeihubschraubers ist für den Katastrophenschutz nicht notwendig.

4 Millionen Euro für Prestigeprojekt von LH Platter!

“Der geplante Ankauf dieses vier Millionen Euro teuren Polizeihubschraubers ist eine rein politische Entscheidung, ein politisches Prestigeprojekt Platters. Der Landeshauptmann hat sich gegenüber der Bundesregierung und dem Verteidigungsminister nicht durchgesetzt, jetzt zahlen die Tiroler die Zeche. Schon der ehemals in Vomp stationierte Bundesheer-Hubschrauber hatte kaum Flugstunden, gerade einmal 24 Stunden für Assistenzeinsätze pro Jahr! Die schwarz-grüne Platter-Regierung macht vier Millionen Euro Steuergeld für den Ankauf eines Polizeihubschraubers locker und setzt das Geld der Tiroler falsch ein. Bei welchem bisherigen Katastrophenfall gab es denn zu wenige Hubschrauber? Wann hat die Assistenzleistung des Bundesheeres durch angeforderte Hubschrauber denn nicht funktioniert? Es ist nachweislich wirtschaftlicher, sparsamer und zweckmäßiger für notwendige Erkundungsflüge der Landesgeologen oder des Lawinenwarndienstes, einen Hubschrauber der in Tirol tätigen, privaten Unternehmen anzumieten”, hält FRITZ-Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider fest.

Andrea Haselwanter-Schneider und Isabella Gruber von der Liste Fritz

3.300 € statt 1.600 €: Kosten pro Flugstunde höher als bei Anmietung eines privaten Hubschraubers!

• Berechnet für 250 Flugstunden pro Jahr und unter Berücksichtigung der Kosten für Finanzierung, Abnützung, Wartung, Versicherung, Crew und Kerosin wird Platters-Polizeihubschrauber rund 3.300 Euro pro Flugstunde kosten. Nicht eingerechnet sind die Kosten für Hangar, Verwaltung und Logistik (Tankwagen etc.).
• Die Kosten pro Flugstunde für die Anmietung eines privaten Hubschraubers im Jahr 2015 betragen demgegenüber – inklusive Crew, Treibstoff etc. – rund 1.600 Euro!

Steuergeld dort einsetzen, wo es dringend gebraucht wird!

Für die Liste Fritz – Bürgerforum Tirol ist weder die Notwendigkeit für den Katastropheneinsatz noch die Wirtschaftlichkeit von Platters-Polizeihubschrauberankauf um vier Millionen gegeben.

“Die Probleme in Tirol liegen nicht in der Luft, sondern am Boden. Platter soll nicht vier Millionen Euro für den x-ten Hubschrauber ausgeben, sondern das Steuergeld der Tiroler dort einsetzen, wo es dringend gebraucht wird. Für jene 30.000 Tiroler, die ohne Arbeit sind, damit sie endlich wieder Arbeit bekommen. Für jene Menschen, die bis zur Hälfte ihres Einkommens fürs Wohnen ausgeben müssen und für jene Sozialvereine, die sich um die Tiroler in Not kümmern. Platter hat am Boden genug zu tun, darum soll er sich kümmern!”, so die FRITZ-Landtagsabgeordneten Andrea Haselwanter-Schneider und Isabella Gruber.