Pflegeversicherung in Tirol könnte es schon längst geben!

„Guten Morgen Volkspartei, kann ich zur aktuellen Debatte um eine Pflegeversicherung nur sagen. Die aktuelle Debatte könnten sich die Tiroler Bürger sparen, weil es die Pflegeversicherung in Tirol schon längst geben könnte, wenn die ÖVP nicht jeden Vorschlag der Liste Fritz kategorisch ablehnen würde. Der Liste Fritz-Gründer und langjährige Arbeiterkammer-Präsident Fritz Dinkhauser hat eine Pflegeversicherung nämlich schon im Jahr 2009 im Landtag beantragt. Allein die Platter-ÖVP konnte sich dazu nicht durchringen und hat eine Behandlung des Antrages bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr 2013 blockiert und verschleppt”, zeigt Bürgerliste Fritz-Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider auf.

Im Wortlaut:

Antrag der Liste Fritz zur Pflegeversicherung, vom 25. Juni 2009

Betroffene, Angehörige sowie die Gemeinden brauchen Unterstützung!

“Auch die Befürworter von heute – Arbeiterkammer, Gemeindeverband und Landesrätin Palfrader – haben unsere Idee einer Pflegeversicherung damals nicht aufgegriffen. Umso erfreulicher ist ihr Sinneswandel heute, wobei abzuwarten ist, ob sie sich parteiintern durchsetzen können. Fakt ist, die betroffenen alten Menschen, ihre Angehörigen und die Gemeinden können die steigenden Kosten für die Pflege alleine nicht schultern, es braucht eine gemeinsame Lösung, die Landesregierung und Sozialpartner gemeinsam ausarbeiten sollen“, schlägt Andrea Haselwanter-Schneider vor.

Für die Liste Fritz – Bürgerforum Tirol ist die Notwendigkeit für eine Pflegeversicherung weiterhin gegeben!

„Natürlich haben der Pflegefonds des Bundes und die daraus bereitgestellten Mittel für die Länder zwischenzeitlich etwas Entspannung für die Finanzierung der Pflege gebracht. Aber wir brauchen uns nichts vormachen, die Fakten liegen auf dem Tisch, die Menschen in Tirol werden Gott sei Dank immer älter und leben auch immer länger. Rund 44.000 Tiroler sind derzeit über 75 Jahre alt und rund 16.000 Tiroler sind über 85 Jahre alt. Während mit Stand 1.1.2015 rund 127.000 Tiroler über 65 Jahre alt gewesen sind, werden es laut Bevölkerungsprognose des Landes im Jahr 2030 rund 180.000 Tiroler sein. Eine Zunahme um 53.000 Tiroler über 65 Jahre”, berichtet Andrea Haselwanter-Schneider.

Die Tiroler werden älter, die Pflege teurer!

“Die Menschen werden älter und sie werden gebrechlicher, die Pflege insgesamt wird teurer. Der überwiegende Teil der alten Menschen will seinen Lebensabend zu Hause verbringen, ein Teil im Alten- und Pflegeheim und ein immer größer werdender Teil der Tiroler zieht betreute Wohneinheiten vor. Jeder einzelne Tiroler wird für seinen Lebensabend auch selber vorsorgen, aber es kann nicht nur an den finanziellen Möglichkeiten des Einzelnen liegen, ob er im Alter gut gepflegt und betreut werden kann. Um allen Bedürfnissen gerecht zu werden, braucht es auch eine solidarische Pflegeversicherung. Die Bundes- und Landesregierung haben Handlungsbedarf, Landeshauptmann Platter als Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz kann beweisen, ob er imstande ist, in dieser wichtigen Zukunftsfrage für die Menschen etwas voranzubringen“, erklären die Abgeordneten der Bürgerliste Fritz, Andrea Haselwanter-Schneider und Isabella Gruber.