Eine Geldtasche in der Klemme

Verwundert zeigt sich Liste Fritz Gemeinderat Tom Mayer über die medial kolportierte Einigung zwischen BM Georg Willi und seiner ehemaligen Sachbearbeiterin.

“Dass ihm nun in Kooperation mit seiner ehemaligen Personalchefin eine Einigung bzgl. eines neuen Vertrages mit einer spürbaren Reduktion des Gehalts gelungen ist, wirft für mich viele Fragen auf. Denn wer verzichtet schon freiwillig auf so viel Geld und bevorzugte Sonderbehandlung. Ich kann mir das nicht vorstellen?”, zeigt sich Mayer mehr als überrascht und fordert die Offenlegung des neuen Sondervertrages im Gemeinderat.

Sind Abschlagszahlungen im Spiel?

Das ist für Mayer eine der Kardinalfragen. “Wenn es tatsächlich stimmt, dass die ehemalige Personalchefin im neuen Vertrag einer Befristung bis Ende August 2025 zugestimmt hat, dann verzichtet besagte Mitarbeiterin auch auf einen sicheren Arbeitsplatz”, so Mayer, der hinter dieser neuen Vereinbarung mehr als nur das Bestreben des Bürgermeisters sieht, diese Angelegenheit wieder ins rechte Licht zu rücken.

“Ich werde aus diesem neuen Sondervertrag nicht schlau und möchte in dieser Angelegenheit beim nächsten Gemeinderat umfassende Aufklärung. Herr Bürgermeister, legen Sie die Karten auf den Tisch! Wie verhält es sich bei diesem Vertrag mit diversen Zulagen wie auch Sondervereinbarungen? Gelten diese noch, oder wurden auch diese den allgemeinen Sitten entsprechend angepasst?”, sind für Mayer viele Fragen offen, der aufgrund der bisherigen Vorgehensweise von Willi nicht ausschließen will, dass dieser Vertrag ebenso zusätzliche, geheime Zusagen beinhaltet.

“Willis autokratische Alleingänge haben unserer Stadt schon viel Schaden zugefügt, warum soll sich das ausgerechnet jetzt geändert haben”, ist Mayer skeptisch.