Kater nach der Party – bei Nordischer Ski-WM fehlen 6,2 Millionen Euro! Bund übernimmt keine Mehrkosten!

in Kategorie:

Liste Fritz bringt mit parlamentarischer Anfrage an Sportminister in Wien Licht ins Dunkel dieses Millionendebakels

Die Tiroler Steuerzahler bleiben auf die Kosten von 6,2 Millionen Euro sitzen!

“Die Kosten für die Infrastruktur für die Nordische Ski-WM in Seefeld belaufen sich inzwischen auf 30,7 Millionen Euro. Wie jetzt klar wird, um viele Millionen Euro Steuergeld mehr als ursprünglich zwischen Bund, Land Tirol und Gemeinde Seefeld ausgemacht und beschlossen. Sportminister Eduard Müller bestätigt in einer parlamentarischen Anfragebeantwortung an die Liste Fritz, die wir über die Liste Jetzt in Wien eingebracht haben, die schlimmsten Befürchtungen für die Tiroler Steuerzahler. Demnach haben sich Bund, Land Tirol und Gemeinde Seefeld in einem Fördervertrag vom August 2018 auf die Finanzierung von insgesamt 24,5 Millionen Euro geeinigt. Dabei zahlen der Bund einen Maximalbetrag von 8,8 Millionen, das Land Tirol einen Maximalbetrag von 8,7 Millionen und die Gemeinde Seefeld einen Minimumbetrag von 7 Millionen. Im Klartext, von den 30,7 Millionen Euro Infrastrukturkosten sind über den beschlossenen Fördervertrag nur 24,5 Millionen Euro ausfinanziert, bleibt ein Riesenloch von 6,2 Millionen Euro! Wieder einmal hält ein ausverhandeltes Finanzierungsbudget bei einer Sportgroßveranstaltung in Tirol nicht, wieder einmal überziehen es die Verantwortlichen gewaltig, wieder einmal zahlt die Zeche der Steuerzahler in Tirol!”, stellt Liste Fritz-Landtagsabgeordneter Markus Sint fest.

Keine finanzielle Hilfe vom Bund!

Aus der Anfragebeantwortung von Sportminister Müller an die Liste Fritz wird klar, dass es vom Bund – trotz Mehrkosten – nicht mehr Geld als die vereinbarten 8,8 Millionen Euro, von denen 8 Millionen bereits ausbezahlt sind, geben wird.

Zum Nachlesen: 

Anfragebeantwortung betreffend Kostenüberschreitung der nordischen Ski WM in Seefeld 2019

“Die Fördersumme ist als Höchstbetrag vereinbart, die sich weder durch Überschreitung noch sonstige hinzukommende Kosten/Steuern noch sonstige Umstände erhöht.”, schafft Sportminister Eduard Müller Fakten.

ÖVP-Landesrat Geisler in Bedrängnis!

“Seit Monaten schmeißen die beiden Hauptverantwortlichen in Tirol, Seefelds Bürgermeister Werner Frießer und ÖVP-Landesrat Josef Geisler, zur allgemeinen Ablenkung mit Nebelgranaten um sich. In mehreren Anfragebeantwortungen und Besprechungen dazu hat Landesrat Geisler von weiteren Verhandlungen mit dem Bund in Wien gesprochen, aber diese gibt es gar nicht. Der Bund zahlt, seine vereinbarten 8,8 Millionen Euro und nicht mehr! Die Mehrkosten von 6,2 Millionen Euro für die Infrastruktur zur Nordischen Ski-WM müssen einmal mehr die Steuerzahler in Tirol schultern. Nach der Rad-WM mit 2,4 Millionen Euro Mehrkosten müssen die Tiroler Steuerzahler bei der Ski-WM für die getätigten Investitionen wieder ein Mega-Minus von mehr als 6 Millionen Euro auffangen. So geht das einfach nicht, die Steuerzahler sind keine Melkkühe!”, sagt sich Liste Fritz-Landtagsabgeordneter Markus Sint.

Sport ist in Tirol nicht gleich Sport! 

“Die heimischen Sportvereine müssen jedem Fördereuro hinterherlaufen, bei Sportgroßveranstaltungen schmeißen die Verantwortlichen mit den Millionen um sich! Das Unvermögen, die veranschlagten Budgets bei Sportgroßveranstaltungen einzuhalten, nervt gewaltig, ist komplett unprofessionell und schadet dem Sport. Die Bevölkerung verliert die Freude und das Verständnis für Sportgroßveranstaltungen, wenn die Verantwortlichen – mitten drin steckt ÖVP-Sportlandesrat Geisler – die ausverhandelten Budgets nicht einhalten!”, ist Liste Fritz- Landtagsabgeordneter und Sportsprecher Markus Sint überzeugt.