Druck von Ärzten und Opposition brachte Schwung in Konflikt um Ärztegehälter!

“Für die Ärztinnen und Ärzte in den Spitälern wird es Gehaltsaufstockungen geben. Dazu hat sich die schwarz-grüne Platter-Regierung nicht freiwillig durchgerungen, sondern erst als sie erkannt hat, dass weiteres Aussitzen gegen den vollen Einsatz der Ärzte und der Opposition, allen voran der Liste Fritz, nichts bringen wird. Jetzt gilt es die weiteren Rahmenbedingungen an den Spitälern, etwa ausreichend Ärzte, Vereinbarkeit von Beruf und Familie etc. zu entwickeln. Keinen großen Wurf sehe ich bei der Gehaltsanpassung für das nicht-ärztliche Personal in den Spitälern. Der zuständige Landesrat Tilg setzt ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes etwas früher um als andere Bundesländer, das bringt den Betroffenen etwas mehr Geld”, hält Liste Fritz-Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider fest.

Liste Fritz verlangt Verbesserungen auch für Pflegepersonal!

“Die Landesregierung macht, was sie sowieso tun muss, nicht mehr und nicht weniger. Gar keine Verbesserungen sind bis dato für die tausenden Pflegemitarbeiterinnen und -mitarbeiter in den Alten- und Pflegeheimen sowie in den Tiroler Sozialsprengeln beschlossen. Wir als Liste Fritz haben schon zum Start der Verhandlungen mit den Ärzten, auch beim Pflegepersonal gleiches Geld für gleiche Leistung verlangt”, skizziert Liste Fritz-Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider ihre Forderung im Umgang mit dem Pflegepersonal.

Tiroler Pflegepersonal leistet hervorragende Arbeit, wird aber schwach bezahlt!

Wie ÖVP-Landesrat Tilg heute im Juni-Landtag versprochen hat, wird es Gehaltsanpassungen geben. Der hartnäckige Einsatz der Liste Fritz – Bürgerforum Tirol und anderer macht sich jetzt also bezahlt.

Liste Fritz-Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider

“Obwohl das Pflegepersonal herausragende Arbeit leistet und ich mich dafür herzlich bedanke, ist die Bezahlung schwach. Kein Wunder also, dass Pflegemitarbeiter von den Alten- und Pflegeheimen sowie von den Sozialsprengeln in die Spitäler abwandern, weil dort etwas besser bezahlt wird. Seit Jahren weise ich darauf hin, dass diese Ungleichbehandlung unfair und unsinnig ist”, berichtet Andrea Haselwanter-Schneider.

ÖVP-Landesrat Tilg kündigt Anpassung der Gehälter des Pflegepersonals an!

“Jetzt scheint sich dieser hartnäckige Einsatz für die Pflegemitarbeiter bezahlt zu machen, zumal Landesrat Tilg im Landtag eine Anpassung der Gehälter für die Mitarbeiter in den Alten- und Pflegeheimen sowie in den Sozialsprengeln zugesagt und versprochen hat. Sein Ziel sei es, dieses Gesamtgehaltspaket im Jahr 2017 umzusetzen. Ich werde genau darauf achten, dass es auch wirklich den Pflegemitarbeitern zu Gute kommt. Außerdem hat Tilg eine Vereinheitlichung der Tariflandschaft bei den Alten- und Pflegeheimen angekündigt. Dazu warten wir seinen Vorschlag ab und bewerten ihn dann, zumal es darauf ankommt, in welche Richtung die Tarife vereinheitlicht werden, nach unten oder nach oben. Für uns ist klar, dass die Platter-Regierung den Gürtel bei den Alten- und Pflegeheimen nicht noch enger schnüren darf. Für die Betreuung der alten Leute in Tirol braucht es mehr und nicht weniger Geld!”, setzt sich Liste Fritz-Abgeordnete Andrea Haselwanter-Schneider auch weiterhin voll für eine gute Pflege der Tiroler ein.