Fußballunterstützungs-Paket für Tirol: Liste Fritz macht Druck im Juli-Landtag!

in Kategorie:

Liste Fritz sagt JA zum Sport und fordert ein klares Bekenntnis zum Tiroler Sport sowie zur Nachwuchsarbeit

Ein Paket mit zwei Zielen!

“Die Liste Fritz bekennt sich zum Tiroler Sport, sagt JA zum Tiroler Sport. Deshalb bringen wir im Juli-Landtag einen Dringlichkeitsantrag ein, um ein Fußballunterstützungspaket für Tirol zu schnüren. Mit dem Paket verfolgen wir zwei Ziele. Zum einen wollen wir den drei Vereinen im Tivoli Stadion (FC Wacker Innsbruck, WSG Swarovski Tirol, Swarco Raiders Tirol) ‘Hilfe zur Selbsthilfe’ geben, die Stadionkosten senken und damit die Einnahmen für die Vereine steigern, zum anderen wollen wir die Nachwuchsarbeit des FC Wacker Innsbruck mit einer Einmalzahlung von 1 Million Euro für die Zukunft stärken. Derzeit bekommen die Vereine, die das Tivoli Stadion als Mieter nützen, einen Teil der Infrastrukturkosten über komplizierte Subventions- und Sponsoringkonstruktionen refundiert”, sagt Liste Fritz-Landtagsabgeordneter Markus Sint.

Mehr finanzielle Unabhängigkeit für die Vereine!

“Vom Stadioncatering bleibt den Vereinen nur eine kleine Umsatzbeteiligung. So hat der FC Wacker Innsbruck beim Spiel gegen den TSV Hartberg, bei knapp 3.800 Zuschauern, nur 993 Euro an Einnahmen aus Essen und Getränken lukriert. Jeder Dorfverein macht bei weniger Besuchern mit seiner Kantine oder seinem Bierstand auf seinem Sportplatz mehr Gewinn! Mit unserem Antrag wollen wir daher sicherstellen, dass die Vereine das Stadion an Spieltagen gratis zur Verfügung gestellt bekommen. Je engagierter die Vereine agieren, desto mehr Einnahmen aus Essen und Trinken werden sie am Ende erzielen können. Wir fordern von der Tiroler Politik ein klares und breites Bekenntnis zu den heimischen Sportvereinen. Wer sich Sportland Tirol nennen will, darf nicht die heimischen Vereine aushungern!”, erklärt Liste Fritz-Landtagsabgeordneter Markus Sint.

Zum Nachlesen:
Dringlichkeitsantrag JA zum Sport: Tiroler Fußballunterstützungspaket schnüren!

Die Liste Fritz kämpft im Sportbereich um Erleichterungen bei den Infrastrukturkosten, im Sozialbereich um ausreichende finanzielle Unterstützung für Tiroler Sozialvereine und auch im Kulturbereich um ordentliche finanzielle Ausstattung. Sport-, Sozial- und Kulturarbeit braucht in den allermeisten Fällen öffentliche Unterstützung!

Öffentliche Gelder für die Jugendarbeit des FCW!

“Der FC Wacker Innsbruck betreut in 12 Nachwuchsmannschaften, 3 Herrenmannschaften und 2 Damenteams mit 53 Trainern und Betreuern mehr als 340 Spielerinnen und Spieler, darunter 240 Kinder. Seit Ende Juni ist der FC Wacker Innsbruck schuldenfrei, damit ist sichergestellt, dass öffentliches Geld zu 100% in den Nachwuchs fließt, nicht zur Schuldenabdeckung. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga ist die finanzielle Situation des FCW weiterhin nicht rosig, weshalb die Aufrechterhaltung der breiten Nachwuchsarbeit unbedingt sichergestellt werden muss”, lässt Liste Fritz-Landtagsabgeordneter Markus Sint wissen.

Sport ist nicht gleich Großveranstaltung!

“Wir als Liste Fritz fordern deshalb ein klares Bekenntnis zur Philosophie des FC Wacker Innsbruck, den Fokus auf die Nachwuchsförderung und Nachwuchsarbeit zu setzen. Wer in Tirol JA zum Sport sagt, darf nicht nur Sportgroßveranstaltungen meinen. Es ist höchst an der Zeit eine sportpolitische Diskussion in Tirol zu führen. Wollen wir ein Sportland sein? Dann muss es uns auch ein Anliegen sein, die Kinder und Jugendlichen in unserem Land für Sport zu begeistern. Fußball ist ein Breitensport und als solcher erfüllt er einen wichtigen Auftrag in unserer Gesellschaft. Wenn der Tiroler Fußball jemals erfolgreich sein soll, dann braucht es jetzt ein solches Fußballunterstützungspaket”, ist Liste Fritz-Landtagsabgeordneter Markus Sint überzeugt.