Dank ÖVP & Grünen 6 Jahre kein Direktzug Lienz-Innsbruck – Hinhaltetaktik beenden!
Liste Fritz bleibt dran – Landtagsanfrage an Verkehrslandesrätin Felipe: Gibt es Wiedereinführung 2020?
Versprechen immer noch nicht gehalten!
“Viel geredet, viel beschlossen, viel versprochen. Nichts gehalten! Die Bilanz der zuständige Grünen-Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe zur Wiedereinführung des Direktzugs Lienz-Innsbruck ist katastrophal. Ärgerlich für die Osttiroler und Tiroler Bevölkerung, die in den verkehrsreichen Sommermonaten unter erheblichen Verspätungen des Ersatzbusses übers Pustertal zu leiden hatte. Ärgerlich für die Bevölkerung, die von den grünen Klimaschutz-Aposteln Predigten hören muss, aber dann mit Dieselbus auf der Straße statt mit Elektrolok auf der Schiene fahren muss! Wir als Liste Fritz haben vor der Einstellung der direkten Zugverbindung gewarnt und kämpfen seit Jahren für die Wiedereinführung. Was sind die Beschlüsse im Landtag und im Dreierlandtag wert, was ist aus den Arbeitsaufträgen an die zuständige Landesrätin Felipe geworden und was, Herr Mayerl, gelten ihre Lippenbekenntnisse aus dem Landtagswahlkampf 2018?”, fragt Liste Fritz-Landtagsabgeordneter Markus Sint.
Bevölkerung braucht den Direktzug!
“Vor sechs Jahren hat ÖVP-Landesrat Steixner den Direktzug abgeschafft, seit sechs Jahren hat ihn die schwarz-grüne Platter-Regierung nicht wieder eingeführt! Vor fünf Jahren hat der Dreierlandtag die Wiedereinführung beschlossen! Mittels Landtagsanfrage bleiben wir unbequem und hartnackig dran: Warum ist seit so vielen Jahren nichts passiert? Was hat die Arbeitsgruppe, die Felipe mit dem VVT und den ÖBB eingesetzt hat, bisher getan? Wird die 2018 angedachte Wiedereinführung der direkten Zugverbindung Lienz-Innsbruck für das Jahr 2020 Realität? Schluss mit Ausreden und Hinhaltetaktik, Herr Platter, Frau Felipe, Karten auf den Tisch!”, verlangt Liste Fritz-Landtagsabgeordneter Markus Sint den Offenbarungseid von der schwarz-grünen Platter-Regierung.
Für die Liste Fritz ist die Wiedereinführung des Direktzuges Lienz-Innsbruck nach sechs Jahren noch notwendiger. Eine Direktzugverbindung morgens und abends braucht die Bevölkerung, braucht der Klimaschutz, braucht die Europaregion.
Zum Nachlesen:
Schriftliche Anfrage: “Öffentlichen Verkehr ausbauen: Direktzug Lienz-Innsbruck wiedereinführen!”
Grünen-Verkehrslandesrätin Felipe: Wie ökologisch sind die Ersatzbusse?
“Wie viele tausende Liter Diesel hat der Ersatzbus in den letzten sechs Jahren verbraucht und verbrannt? Wie ökologisch war das, Frau Felipe? Heuchlerischer geht’s nicht mehr. Den Klimaschutz wollen Platter und Felipe in die Landesverfassung schreiben, aber seit sechs Jahren zwingen sie die Bevölkerung zwischen Lienz und Innsbruck Straße statt Schiene zu nutzen. Wo ist das klare Bekenntnis der Osttiroler Nationalratswahl-Kandidaten zum Direktzug? Was planen sie konkret, um die Wiedereinführung der direkten und umsteigefreien Zugverbindung zwischen Lienz und Innsbruck durchzusetzen? Mit hohlen Phrasen und leeren Versprechungen lassen sich die Bevölkerung und die Liste Fritz nicht blenden und abspeisen. Es wird weiterhin den Druck der Bevölkerung in Osttirol, Südtirol und Nordtirol sowie den politischen Druck im Landtag geben. Die Liste Fritz macht seit Jahren die Lokomotive, den Direktzug Lienz-Innsbruck als Tagesrandverbindung am Morgen und am Abend wieder einzuführen. Trotz aller Probleme mit dem Ersatzbus, wie Überfüllung, nicht mitgenommene Passagiere, am Boden sitzende Fahrgäste, Stauzeiten, Verspätungen etc., wollen wir den Bus nicht abschaffen. Aber klar ist, die Tiroler Landesregierung hat den Direktzug wieder einzuführen!”, stellt Liste Fritz-Landtagsabgeordneter Markus Sint klar.