Liste Fritz bleibt hartnäckig am Thema dran!

Im Zuge einer Landtagsanfrage an die Landesräte Josef Geisler (ÖVP) und Ingrid Felipe (Grüne) stellt die Liste Fritz aktuell 26 konkrete Fragen zum geplanten Niederflur-Umbau der B 178 bei Scheffau sowie zu dringend notwendigen Akut-Maßnahmen gegen den zunehmenden Verkehr und Lärm sowie gegen die schlechte Luft.

„Wir waren inzwischen zweimal auf Lokalaugenschein in Scheffau und müssen den Anrainern leider Recht geben, der Verkehr dort ist eine enorme Belastung, die schlechte Luft die Folge und der Lärm unerträglich. Dazu kommen noch Sicherheitsprobleme beim Überqueren der Straße. Daher bleiben wir im Sinne der betroffenen Anrainer auch hartnäckig dran, machen das Problem der Anrainer aktuell wieder zum Landtagsthema und verlangen von den zuständigen Landesräten umfassende Auskunft und endlich Akut-Maßnahmen”, erklären Liste Fritz-Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider und Liste Fritz-Bezirkssprecherin Isabella Gruber.

Landesregierung ist Anrainern Antworten schuldig!

„Was geht beim geplanten Niederflur-Umbau der B 178 im Gemeindegebiet von Scheffau weiter? Warum liegt noch immer keine öffentlich gemachte Detailplanung vor, die für Herbst 2015 angekündigt war? Warum sind im Landesstraßenbauprogramm weder für das Jahr 2017 noch für das Jahr 2018 Finanzmittel für den Umbau der B 178 im Gemeindegebiet von Scheffau vorgesehen? Erst 2019 sind Gelder dafür budgetiert. Müssen die betroffenen Anrainer wirklich bis 2019 warten, obwohl seit Jahren bekannt ist, dass die B 178 Loferer Straße ´seit vielen Jahren eine der höchstbelasteten Landesstraßen in Tirol’ ist, wie der zuständige Landesrat Geisler in einer früheren Anfragebeantwortung an die Liste Fritz bestätigt hat? Die Landesregierung ist den Anrainern Antworten schuldig!“, stellen  Andrea Haselwanter-Schneider und Isabella Gruber klar.

Im Wortlaut:

Schriftliche Anfrage der Liste Fritz B 178 Loferer Straße: Wann kommt der Niederflur-Umbau und welche Maßnahmen gegen Verkehr, Lärm und schlechte Luft werden bis dahin gesetzt?, vom 23. März 2017

Für die Liste Fritz – Bürgerforum Tirol braucht es bis zu den Umbauarbeiten an der B 178 Loferer Straße aber auch dringend verkehrsentlastende Maßnahmen: Tempo-, Lärm- und Schadstoffmessungen müssen endlich her!

Zunehmender Verkehr ist starke Belastung für Anrainer!

„Die Anrainer beklagen, dass der Verkehr zunimmt, insbesondere auch der Schwerverkehr, aber die Tempolimits nicht eingehalten werden. Entsprechende Kontrollen finden nur sporadisch statt. Ein im Herbst 2016 aufgestelltes Radargerät soll laut Auskunft der Anrainer gar nicht funktionstüchtig gewesen sein! Es erscheint vernünftig und wäre für die Anrainer eine Erleichterung, an einer derart stark befahrenen Straße regelmäßige Tempokontrollen sicherzustellen. Auch beim Lärm agieren Behörden und Landesregierung lax. Laut Auskunft von Landesrätin Felipe wurde im Gemeindegebiet von Scheffau die letzte Lärmmessung im Jahr 2011 (!) durchgeführt. An einer der höchstbelasteten Landestraßen Tirols! Es wundert nicht, dass sich die Anrainer von der schwarz-grünen Landesregierung für dumm verkauft und im Stich gelassen vorkommen. Erst recht, weil Luftgütemessungen, also Messungen wie schlecht die Luft ist, überhaupt noch nie durchgeführt wurden! Die Zeit der Ausreden ist vorbei, Tempo-, Lärm- und Schadstoffmessungen müssen endlich her!“, erklären die Liste Fritz-Abgeordneten Andrea Haselwanter-Schneider und Isabella Gruber.