Mega-Gletscherschigebiet Pitztal-Ötztal – noch mehr Seilbahnen, noch mehr Pistenflächen, noch mehr Verkehr!

in Kategorie:

Liste Fritz warnt vor unersättlichen Tourismuswünschen, Gletscherzerstörung und noch mehr Verkehr

Schwarz-Grün als Tourismus-Vielfrass!

“Wieder einmal entpuppt sich die Politik der schwarz-grünen Platter-Regierung als scheinheilig, doppelbödig und feig. Von einem Umdenken im Tourismus erzählt Platter, die Grünen plakatieren sich als Umweltfighter, aber die Seilbahner und Touristiker greifen mit beiden Händen am Gletscher zu. Unersättliche Tourismuswünsche verlangen nach immer mehr, immer höher hinauf, ohne Rücksicht auf Mensch und Natur! Noch mehr Seilbahnen, noch mehr Pistenflächen, noch mehr Verkehr! ÖVP und Grünen haben den ungenierten Griff nach dem Gletscher politisch möglich gemacht! Jetzt soll ein Mega-Schigebiet mit 50 Seilbahnanlagen am Gletscher und 6,4 Millionen Quadratmeter Pistenfläche entstehen”, erklärt Liste Fritz-Landtagsabgeordneter und Bereichssprecher für Umwelt- und Naturschutz Markus Sint.

Weiter Liste Fritz-Landtagsabgeordneter Markus Sint: “Die Ötztaler und Pitztaler Seilbahner wollen 640.000 Quadratmeter zusätzliche Pistenfläche am Gletscher. Sie wollen einen 614 Meter langen Schitunnel in den Fels sprengen und bohren, einen 104.000 Kubikmeter fassenden Speicherteich graben, ein riesiges Schizentrum in der Gletscherlandschaft auf 2.662 Metern Höhe betonieren und eine zusätzliche 4.000 Meter lange Zubringer-Seilbahn vom Pitztal in die noch unberührte Gletscherlandschaft bauen. Diese Attacke auf die Gletscherlandschaft entlarvt alle Aussagen der schwarz-grünen Platter-Regierung zum Umdenken im Tourismus als scheinheiliges und falsches Gerede. Wir als Liste Fritz lehnen diesen gierigen Griff nach dem Gletscher und diese monströse Gletscherzerstörung ab, ist es denn nie genug?”, appelliert Liste Fritz-Landtagsabgeordneter Markus Sint an die Projektbetreiber.

Die Liste Fritz warnt vor einer weiteren Zunahme des Verkehrs im Außerfern, im vorderen Ötztal und im vorderen Pitztal. Mehr Seilbahnen und mehr Pistenflächen bringen mehr Betten und mehr Verkehr.

Mehr Pisten heißt mehr Lärm und Verkehr!

“Der Landesumweltanwalt und die Umwelt-Allianz von Alpenverein, Naturfreunden und WWF kritisieren die brutale Naturzerstörung. Wir als Liste Fritz warnen vor den wirtschaftlichen und umweltrelevanten Folgen. Mehr Seilbahnen, mehr Pistenflächen und mehr Pistenkilometer im Mega-Gletscherschigebiet Pitztal-Ötztal für noch mehr Kunden an noch mehr Tagen im Jahr, bringen noch mehr Verkehr! Jeder Gast, der ins Pitztal und Ötztal will, fährt durch das Außerfern, das heute schon Wochenende für Wochenende völlig überlastetet ist. Jeder Gast, der ins Pitztal und Ötztal will, muss durch das vordere Ötztal und durch das vordere Pitztal. Die Bürger in diesen Orten und entlang dieser Verkehrsstrecken bekommen noch mehr Verkehr, noch mehr Stau, noch mehr krankmachenden Lärm und noch mehr Dreck! Ein paar Wenige betreiben hier Gewinnmaximierung auf Kosten der vielen Anderen”, zeigt sich Liste Fritz-Landtagsabgeordneter Markus Sint empört.

Platter und Co. sind am Zug, die Grenzen des Tourismus einzudämmen!

“Die schwarz-grüne Platter-Regierung befeuert die Auswüchse des Tourismus. Von den jährlich rund 12 Millionen Gästen in Tirol kommen rund 90% mit dem eigenen PKW, ein hausgemachtes Mega-Verkehrsproblem. Diesen 12 Millionen Tirol-Urlaubern fehlt es nicht an Seilbahnen, Pistenkilometern und Betten in allen erdenklichen Kategorien, von alldem hat Tirol ausreichend. Gegen die unersättlichen Tourismuswünsche muss die Landespolitik Grenzen ziehen, dafür bräuchte Platter Mut!”, stellt Liste Fritz-Landtagsabgeordneter Markus Sint fest.