Genaue Aufarbeitung, keine Schnellschüsse: Rohrer-Bericht im November-Landtag diskutieren!

in Kategorie:

Liste Fritz bleibt dabei und fordert breite Debatte am Zusatztag des November-Landtags

“Die Präsentation des Berichts der Ischgl-Untersuchungskommission ist das eine, die breite Debatte darüber im Tiroler Landtag ist das andere. Wir als Liste Fritz haben bereits darauf hingewiesen, dass dem so genannten ‚Rohrer-Bericht‘ viel Raum zur Diskussion im Tiroler Landtag eingeräumt werden muss. Darauf werden wir weiterhin beharren. Wenn ÖVP und Grüne meinen, uns zwei Tage vor der Landtagssitzung einen Bericht vorlegen zu können und diesen im Oktober-Landtag noch abfrühstücken zu wollen, haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Nachdem die ‘Rohrer-Kommission’ mehr als 5.800 Seiten verschiedenster Unterlagen gesichtet hat, gehen wir davon aus, dass der Bericht umfassend sein wird. Wir als Liste Fritz erwarten uns, dass die beiden Regierungsparteien auch der Opposition im Tiroler Landtag die Chance einräumen, den Bericht ordentlich durcharbeiten zu können, bevor er im Landtag zur Debatte steht. Unserem letztwöchigen Vorstoß entsprechend sollte der November-Landtag um den Freitag erweitert werden und der Ischgl-Bericht dort zur Diskussion stehen. Wir sind gespannt welche Ergebnisse Ronald Rohrer und seine Kommission am 12. Oktober vorlegen werden. Auf Basis dieser Informationen werden wir Gesundheitslandesrat Tilgs Worte ‘Tirol hat alles richtig gemacht’ noch einmal auf die Waagschale legen müssen. Mit Blick auf den herausfordernden Corona-Winter, wird die schwarz-grüne Landesregierung nicht umhinkommen, ihre Lehren aus dem Ischgl-Chaos zu ziehen. Schließlich gilt es Tirols Wirtschaft zu retten und die Gesundheit der Tirolerinnen und Tiroler nicht aufs Spiel zu setzen”, stellt Liste Fritz-Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider fest.