Operationsroboter “Da Vinci” bis 2013 im Einsatz!

Bis zum Jahr 2013 war an der Universitätsklinik Innsbruck ein sogenannter „Da Vinci-Operationsroboter“ im Einsatz. Nachdem der Operationsroboter schon 13 Jahre lang im Einsatz war, hat ihn das Klinikmanagement ausgeschieden und keinen neuen angekauft.

“Ein solcher Operationsroboter sei zu teuer und nicht notwendig, hat es geheißen. Beides ist falsch. Wofür kann das Steuergeld der Tiroler vernünftiger eingesetzt werden als für die beste Patientenversorgung? Für die Bewerbung um Olympische Spiele will die schwarz-grüne Landesregierung bis zu 25 Millionen Euro locker machen, für die Patientenversorgung soll es am Geld fehlen. Das kann es doch nicht sein!”, stellt Liste Fritz-Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider klar.

ahs landtag rede zugeschnittenModernes Gerät für Patientenversorgung und Ärzteausbildung!

Der Operationsroboter „Da Vinci“ kommt hauptsächlich in der Urologie zum Einsatz. Die Erfahrungen mit diesem Gerät und die Rückmeldungen der Patienten sind positiv und der Operationsroboter gehört zum Stand der Technik.

“Erstens ist es unser Anliegen, die betroffenen Patienten mit der schonendsten Methode zu operieren und so bestens zu versorgen. Und zweitens wollen wir an einer Universitätsklinik auch die Ärzte bestens ausgebildet wissen. Angehende Ärzte müssen selbstverständlich an jenen Geräten ausgebildet werden, die den Stand der Technik abbilden”, unterstützt Andrea Haselwanter-Schneider die Anliegen der Ärzteschaft an der Universitätsklinik Innsbruck.

Neben der Liste Fritz und der Ärzteschaft wehrt sich auch die “Selbsthilfegruppe Prostatakrebs” seit 2013 vehement gegen die ersatzlose Ausmusterung des „Da Vinci-Operationsroboters“ und damit gegen eine schlechtere Versorgung der Tiroler Patienten.

Im Wortlaut:
Liste Fritz-Landtagsantrag “Beste Patientenversorgung sicherstellen, modernste Technologie an der Universitätsklinik einsetzen: Operationsroboter ´Da Vinci’ für die Tiroler Patienten!”, 23. März 2017

tt da vinci operationsroboter 250x 070517Zum Nachlesen:
“Ankauf von Operationsroboter für Uni-Klinik nicht rentabel”, Tiroler Tageszeitung vom 07. Mai 2017

Titelfoto: ©[2017] Intuitive Surgical, Inc